AQ – Meerwasser – Die ersten Korallen

Die Algen wurden nach der Einlaufphase erfolgreich von der Cleaning-Crew beseitigt. Einsiedlerkrebse und Schnecken fühlen sich augenscheinlich wohl. Jeder der Krebse hat bereits eine Häutung hinter sich gebracht (Link zum Beitrag).

Die Krebse werden 1x die Woche zugefüttert, da der Aufwuchs an Algen kaum sichtbar ist. Die 4 Schnecken sind vielleicht eine zuviel, mal abwarten wie sich dies weiter entwickelt.

Wasserwechsel von ca 1,5 Liter werden wöchentlich durchgeführt und letzte Woche habe ich zu ersten Mal Spurenelemente hinzugefügt, um den Einzug der ersten Korallen vor zu bereiten.

Ich habe mich für den Anfang für Krustenanemonen und Scheibenanemonen entschieden. Zuerst wollte ich noch eine Koralle der Gattung „Xenia“, allerdings vermehren sich diese stark und ich habe daher davon Abstand genommen. Eine ruhige Anfangsphase ohne große Eingriffe in den Kreislauf ist erst mal mein Ziel.

20160401 Koralleneinzug Gesamtansicht

20160401 Koralleneinzug - Links

20160401 Koralleneinzug - Rechts