AQ – Meerwasser – Aktueller Stand

Die neue Garnele (Lysmata wurdemanni) hat sich prima eingelebt. Nach nur 2 Tagen waren alle Glasrosen im Becken vernichtet, sodass ich mir nun versuche in einem kleinen Nano-Becken Glasrosen zu züchten, um ihr ab und zu die bevorzugte Speise zu bieten. Dazu habe ich eine kleines 10L Nano aufgestellt, beim Wasserwechsel des Meerwasserbeckens erhält es stehts das „Abwasser“ als Wechselwasser. Einige Glasrosen konnte ich im Kölle-Zoo ergattern, als ich Besatz für’s 112er holte.

Der rote Einsiedler ist seit einigen Tagen nicht mehr zu sehen, ich hoffe er macht nur eine etwas längere Häutungs-Versteck-Phase durch.

20160820 - MW - Stand

Die Krustenanemonen wurden vom Boden ins Gestein versetzt, der Substratstein sank immer tiefer in den Sand; wohl Aufgrund von „Bodenarbeiten“ von Borstenwürmern, Schlagensternen, Flohkrebsen und Co.

Die „Stolonifera tricolor“ hat sich leider nach nur wenigen Tagen vom Substratstein gelöst und lässt sich derzeit auch nicht sinnvoll befestigen. Mal sehen ob sich das ändert, oder ob sie sich selbst auf dem Gestein festsetzen kann.