AQ – SW – Neue Bewohner und Pflanzen

Das 112er Becken hat in den letzten Wochen neben der Beleuchtung auch neue Bewohner erhalten und einige Pflanzen wurden getauscht.

Neue Bewohner:

  • 5 Amanogarnelen (Besatz aufgestockt)
  • 5 Otocinclus huaorani (Ohrgitter-Harnischwels)

Pflanzen:

  • Hornkraut raus, war total veralgt und Cyanos kamen zusätzlich
  • Kardinalslobelie / Lobelia cardinalis
  • Kleiner Stern ‚Daonoi‘ – Sternkraut / Pogostemon helferi
  • Indischer Wasserstern – Wasserwedel / Hygrophila difformis

Zudem wurden einige Pflanzen zurückgeschnitten.

20160820 - SW2 - Stand

Zwei Tage nach dem Einsetzen der neuen Pflanzen bemerkte ich eine Verletzung an einem der Kardinale, außerdem waren die sonst so agilen Amanos kaum zu sehen. In der Dämmerung entdeckte ich dann den Übeltäter: eine Libellenlarve. Ich habe sie auf den ersten Blick für eine Garnele gehalten, der Körperbau einer Kleinlibellenlarve ist recht ähnlich und im schummrigen Licht erst beim zweiten Blick zu unterscheiden.
Nachdem der Räuber entfernt wurde, änderte sich das Verhalten der Amanos bereits am nächsten Tag.