AQ – Meerwasser – Problembecken

Im Oktober war ich mit dem Becken noch hoch zufrieden. Die Wasserwerte waren in Ordnung, sehr niedrig bzgl. Nitrat und Phosphat, aber es lief.
Dann kam der Urlaub Mitte Oktober und seit dem ist es ein Krampf.

Die Garnele lag bei unserer Rückkehr tot im Becken, der Wasserstand war so gesunken, dass der Schwimmkorb des Filters Luft einsaugte und das Becken total vernebelt war.
Dies muss bereits seit Stunden der Fall gewesen sein, sodass sich die Beckenchemie veränderte.

Einige Tage später zerfielen die Anemonen.

20161104_mw_verfall_01

Lederkoralle, Tricolor, Krustenanemonen und Affenhaar öffneten sich nicht mehr.

20161104_mw_verfall_02

Zudem ließ sich ein „neuer“ Bewohner nun häufiger sehen … eine Krabbe.

20161105_mw_krabbe_01

Zu welchem Zeitpunkt ich mir das Vieh eingeschleppt habe, lässt sich nicht mehr nach voll ziehen.

20161115_mw_krabbe_02

Mittlerweile ist aber auch sie, sowie 2 Turboschnecken über’n Jordan gegangen.

Das Becken sieht derzeit so aus …

20161204_mw

Xenie, Keniabäumchen und eine weitere Lederpilzkoralle, welche ich Mitte November eingesetzt habe, kümmern.