AQ – Meerwasser – Vorbereitungen zum Umzug

Anfang des Jahres entschied ich mich dafür mit einem größeren Becken den 30L Cube abzulösen. Dieser hatte sich nicht mehr in Balance bringen lassen und bevor ich weiter dem Zerfall zuschaue, musste eine Entscheidung her: Meerwasser erst mal wieder aufgeben oder einen Neustart versuchen.

Im Februar baute ich dann den neuen Unterstand, welcher mit einer Tischplatte von 180×60 genügend Spielraum bietet.

Ich entschied mich für ein 80x40x35 Becken, welches etwa die dreifache Menge an Volumen hat und somit stabiler laufen sollte.

20170225 MW Aufbau 1

Den Boden wollte ich diesmal mit sog. Hobbyglas vor Verkratzen und Stößen schützen. Die Platten sind mit AQ-Silikon abgedichtet, sodass diese nicht unterspült werden können.

Bei der Rückseite entschied ich mich mal gegen das konventionelle Blau oder Schwarz mit dem Gedanken, das Milchglasfolie interessante Optionen bietet und vielleicht etwas Licht von der Seite ins Becken reflektiert.

Dann wurde Wasser eingefüllt, temporäre Filter für die Umwälzung angebracht.

20170225 MW Aufbau 2

Hier die Menge an Wasser veranschaulicht mit Kanistern … 

Nach dem Aufsalzen und etwa einer Woche Standzeit kam das erste Lebendgestein ins Becken.

20170302 MW erste Steine

Als Licht diente mit eine LED-Leiste, welche ich am Cube für die Nacht/Mond-Beleuchtung eingesetzt hatte.

Die Fingerlederkoralle zog einen Tag später ins neue Becken. Sie hatte sich im 30er Cube einige Tage lang bereits nicht mehr geöffnet und so riskierte ich es.

Weitere Steine und der Stand des Beckens am 05.03.2017 bereits mit der ungefähren Anordnung der Steine.

Der Stand des 30er Cubes vom 03.03.2017 sah wie folgt aus:

Um den Schmutz zu reduzieren und bereit zu sein, den Bodengrund langsam ab zu tragen, habe ich einen Hang-On-Filter angebracht und mit Filterwatte bestückt.