AQ – Süsswasser – Stand März 2017

Hier mal der Stand der beiden Süßwasserbecken im März 2017.

Zuerst das Rio 180:

20170327 SW1

Pflanzenwachstum ist prima, die Algen halten sich in Grenzen. An Tieren gibt es seit einigen Monaten keine Verluste. Allerdings muss ich den Besatz aus diversen Gründen langsam aufstocken:

  • Die paar Fische verlieren sich optisch im Becken, nur bei Fütterung sind mal mehr als 2-3 auf einmal zu sehen
  • Nährstoffe für die Pflanzen: Nitrat und Phosphat sind nie nachweisbar, weshalb ich dies zusätzlich zur Düngung nach dosieren muss

Von einer Umgestaltung dieses Beckens sehe ich erst einmal ab, obwohl ich mehrfach mit dem Gedanken gespielt habe.

Das kleinere Süßwasserbecken ist in diesem Jahr eher problematisch.

20170327 SW2

Der Pflanzenwuchs ist kümmerlich und Algen verschiedener Arten machen es zu einem derzeit nicht so schönen Anblick; zumindest aus der Nähe.

Nährstoffe sind auch hier eine Ursache dafür, Nitrat und Phosphat muss ich immer zudüngen, der Besatz sollte auch hier aufgestockt, bzw. geändert werden.