AQ – Meerwasser – Mitte April

Hier der derzeitige Stand des Meerwasser Aquariums.

20170413 MW

Im Laufe der letzten Wochen gab es nur ein paar kleine Änderungen bzgl. Licht und Strömung. Die Strömung musste ich deutlich verringern, weil sich außer den beiden Lederkorallen niemand darüber „gefreut“ hat.

Als Mondlicht habe ich die alte LED-Leiste wieder verwendet, welche ich an eine Tablet-Schwanenhals-Halterung montiert habe. Es wird derzeit noch per Hand ein-/ausgeschaltet.

Eine neue LPS hat es leider nicht geschafft, eine Goniopora hat sich nach wenigen Tagen komplett aufgelöst. Die Reste sind auf dem Bild links am Heizer zu erkennen. Ob es Wasserwerte, Strömung oder Störenfriede waren, oder eine Kombination davon, keine Ahnung.

Die Algen gehen derzeit zurück. Mittels ATI Nano Essentials halte ich die KH und Calcium Werte. Wasserwechsel etwa alle 10 Tage mit 5-6 Litern.

Die Verdunstung hält sich dank Abdeckung im Rahmen von etwa 300-400ml am Tag.

Um etwas „Dreck“ zu produzieren, wird das Becken bei der Fütterung der Süßwasserbecken direkt mit einer Prise mit gefüttert. Allerdings sollte bald etwas Lebendiges einziehen, ich denke da evtl. an eine sog. Putzergarnele.

An Schnecken sind derzeit 5 Stück im Becken, eine aus dem alten Nanocube, eine für den Boden und 3 unterschiedliche für Scheiben und Gestein.